RCV Kinderkostümball 2013

HELAU zur Narrenschau – Willkommen beim RCV

 

In diesem Jahr richtete der Rheinböller Carneval Verein zum ersten Mal einen Kinderkostümball aus. Das Programm mit den RCV Tanzgruppen, den Turnern des TUS und den RCV Prinzenpaaren haben die Tanz- und Jugendwartinnen des RCV Kim Augustin und Pia Adams zusammen gestellt. Im ausverkauften KiR wurden Kinder und Eltern wie im Kino mit Popcorn begrüßt und wie echte Stars von Paparazzi mit Blitzlichtgewitter empfangen. Der Regisseur und sein Assistent stimmten den Saal schon mal lautstark per Megaphon ein, bevor es „Action!" hieß und die Klappe zum Kinderkostümball fiel.

Durch den Nachmittag führten Magdalena Rott und Johannes Dabeck-Auberger als wortgewandte Moderatoren. Zu Beginn kündigten sie das RCV Jugendprinzenpaar Laura I. Und Tim I. an, die von der Garde auf die Bühne begleitet wurden. Nach der Rede des Jugendprinzenpaars, tanzte die Mini Garde – trainiert von Nadine Breuer und Sabrina Herrmann - zur Melodie der Schlümpfe. Die jungen Tänzerinnen und ihr Publikum hatten viel Spaß an der Darbietung. Auf eine flotte Reise in das Zarenreich wurden die Gäste von den Flashlights mitgenommen. Sie werden von Pia Adams trainiert. Neben dem tänzerischen Können präsentierte sich die Gruppe in einem prachtvollen rot-schwarz-goldenen Kosaken-Outfit, das hervorragend mit dem Hollywood Ambiente im KiR mit rotem Teppich, Samtvorhang und goldenen Kaskaden harmonierte.

Der ganze Saal ging mit, als die Tanzgruppe Peanuts, aus deren Reihen die diesjährigen Jugendprinzessin Laura I. stammt, zum „Mitmachtanz" aufforderten. Diesen Schwung nahmen die tanzenden Funken des RCV auf. Ihr Gardetanz war an die Piratenmotive aus „Fluch der Karibik" angelehnt und das Publikum klatschte begeistert mit. Die Gruppe wird von Katja Hawig und Nadine Breuer trainiert. Zurück von hoher See erlebten Groß und Klein die Märchenwelt von „Cinderella". Die von der mittanzenden Sonja Hammel trainierten Blue Generation Tänzerinnen verwandelten sich vom grauen Aschenputteln in strahlende Prinzessinnen. Ein Hollywoodfilmklassiker zauberhaft umgesetzt und dargeboten. Damit war dann auch die Bühne für das große RCV Prinzenpaar bereitet, auf dessen närrisch gereimte Rede folgte der Solotanz von Isabel Pira, trainiert von Katja Hawig. Als Funkenmariechen wirbelte Isabel in ihrer blauen Gardeuniform über die Bühne und zeigte so mache akrobatische Einlage.

Mit den Motiven aus „Grease" versetzten die Devils unter Leitung von Nina Bast den Saal wieder zurück in die 50er und 60er Jahre. Sie rockten sich mit diesem Auftritt in die Herzen der Zuschauer, die begeistert mitgingen. Aus dem wilden Westen gab es dann Besuch: Die Turner des TUS Rheinböllen zeigten als Cowboy und Indianer ihr akrobatisches Können und folgen unter dem Jubel der Gäste durch das KiR.

Vor dem großen Finale mit Bonbon-Regen und der feierlichen Kostümprämierung, bei der die schönsten drei Verkleidungen des Nachmittag prämiert wurden, erfreuten die Peanuts – trainiert von Isa Hawig und Daniela Rott – mit riesigen Sombreros und glänzendem Tanzoutfits mit ihrem Tanz zu Motiven aus Mexiko. Das kurzweilige Programm hat Eltern und Kindern Freude bereitet, viele haben noch nach dem Ende der Darbietungen im KiR fröhlich weiter gefeiert.