Eßer Fest 2012

Der RCV hat - dem letzten Wunsch unseres Hubert Kaspar "Richard" Eßer folgend - seine Mitglieder und die Mitglieder des Hunsrückvereins - Ortsgruppe Rheinböllen - am 6. Oktober zu einem Fest ins KiR eingeladen, das von beiden Vereinen gestaltet wurde. Für freies Trinken und Essen war reichlich gesorgt, zum Tanz hat das Duo Patchwork live gespielt.

Zu Beginn des unterhaltsamen Abends begrüßten Carsten Harpel als 1. Vorsitzender des RCV, Klaus Dreßler als 2. Vorsitzender des RCV und Margot Weber als 1. Vorsitzende des Hunsrückvereins die geladenen Gäste im herbstlich dekorierten KiR. Die gemeinsamen Erlebnisse und Touren von Hubert Kaspar "Richard" Eßer mit dem Hunsrückverein stellte Ilona Jung mit heiteren Bildern und humorvollen Texten vor. Sie nahm das Publikum mit auf eine Reise durch Sonne und Regen sowie über felsige Berge und durch romantische Dörfer. Am Ende Ihres Vortrags danke sie Richard Eßer, der sich in den lokalen Vereinen vielfältig engagierte, so auch im Hunsrückverein und im Rheinböller Carneval Verein. Dies griff auch Klaus Dreßler in seiner Rede auf: Er zeigte Bilder von Richard Eßer als Mitglied im Vorstand, im Elferrat und Männerballett des RCV, die erste Erstürmung des Rathauses im Schnee 1986 sowie verschiedener Ausflüge. Auf den historischen Fotos erkannte sich außerdem so mancher Gast im Saal und erinnerte sich an lustige Anekdoten. Besonderen Dank sprach Klaus Dreßler dann Richard Eßer am Ende seines Rückblicks für dessen großzügigen Förderungen des RCVs aus: Speziell die RCV Tanzgruppen waren immer ein Anliegen von Richard Eßer gewesen: So sponsorte er u.a. nicht nur die ersten Gardekostüme des RCV, sondern hat dem RCV auch in seinem Vermächtnis Zuwendungen für die neuen Tanzkostüme zukommen lassen.

Vor dem Tanz zur Musik der Liveband "Patchwork" stärkten sich die Gäste bei Kräuterbraten, Rotkraut und Klößen, die kleinen Gäste freuten sich über Spagetti mit Tomatensoße und als Nachtisch Gummibärchen. Für kurzweilige und verblüffende Unterhaltung sorgte der Zauberer Daniel, der von Tisch zu Tisch zog. Mit seinen Seil-, Gummiring oder Kartenkunststücken zauberte er Erstaunen und Freude in die Augen seiner Zuschauer, die er gerne als Assistenten in die Nummern mit einbezog. Große Heiterkeit bescherte am späten Abend nochmals Klaus Dreßler mit seinem Quiz, in dem der Hunsrückverein (vertreten von Margot Weber) vor dem RCV (vertreten durch Carsten Harpel) gewann.