Schitzeljagd für die RCV Kinder

Zum Auftakt der Grillparty des Rheinböller Carneval Vereins vom 13. September 2014 fand für die Kinder eine tolle Schnitzeljagd statt.  Die zahlreichen Aufgaben, Wegkarten und Rätsel  dachten sich unsere beiden RCV Jugendwartinnen Nadine Breuer und Svenja Kunert aus. Um 14:00 Uhr versammelten sich alle Kinder und großen Begleiterinnen aus den RCV Tanzgruppen am KiR in Rheinböllen, um die erste Wegkarte zu erhalten. Sie führte die Gruppe in Richtung Schwimmbad, immer geradeaus weiter. Beinahe wären alle an dem kleinen Spielplatz vorbeigerannt, auf dem sich gut versteckt der nächste Hinweis befand. Nach einer kurzen Suche wurde dieser jedoch auch gefunden und die spannende Jagd konnte weiter gehen. Als Wegweiser waren an einigen Stellen bunte Luftballons angebracht. Es wurden natürlich auch, wie bei einer typischen Schnitzeljagd, auf dem Boden Pfeile aufgezeichnet, denen wir folgen mussten.

 

Die Kinder waren mit vollem Einsatz dabei und rannten meist schon weit voraus wenn sie den nächsten Luftballon oder Pfeil in der Ferne entdeckten. In den Luftballons waren manchmal kleine Zettel versteckt, auf denen sich die nächsten Aufgaben oder Hinweise befanden. Hierbei mussten die Kinder zum Beispiel Bäume benennen und jeweils eine Frucht oder ein Blatt davon einsammeln und mitnehmen. Des weiteren ein Bild vor dem Schild des Hochwildschutzparks machen, eine Hundezeichnung anfertigen, ein Wörterpuzzle zusammen setzten um zu wissen, in welche Richtung es weiter geht und vieles mehr. Zwischendurch gab es auch mal kleine Stärkungen wie Gummibärchen oder Getränkepäckchen, die überall an den verschiedenen Stationen versteckt waren. Kleine Geschenke wurden ebenfalls für die Kinder hinterlegt. Es gab Bleistifte, kleine Notizblöcke und Radiergummis. Hierbei war es ganz schön schwer, den wirklich allerschönsten Notizblock mit einem Kätzchen, einem Hund, einem Dinosaurier oder einem Delfin auszuwählen.

 

Kurz vor dem Ende der RCV Schnitzeljagd fanden die Kinder „Durst“-Schilder die überall im Wald wie Pilze aus dem Boden geschossen waren und eingesammelt werden sollten. Jedes Kind durfte ein Schild mitnehmen. Hierfür gab es ein Getränk auf der Grillhütte. Alle haben die Strecke ohne Meckern und Murren tapfer durchgehalten. Gegen 17:00 Uhr erreichte die Gruppe dann die Grillhütte auf der Eich und hatte sich ihr Freigetränk und etwas zu essen redlich verdient. Glücklich, aber geschafft, war für die Kinder klar, bei der nächsten Schnitzeljagd sind sie auf jeden Fall wieder dabei.