Proklamation der beiden RCV Prinzenpaare am 29.12.2012

Über Rheinböllen steht der Vollmond am unbewölkten Nachthimmel des 29. Dezembers 2012 und taucht die Stadt in ein winterlich kaltes Licht. Doch wenn man über den Hof geht, sieht man hinter einer halb offenstehenden Holztür einer ehemaligen Stallung Leute zusammen stehen und hört Ihre Gespräche. Es ist eine lustige Runde, hier wird immer wieder gelacht und ein Gläschen getrunken. Die, die sich hier im Stall in Rheinböllen getroffen haben, sind die Fastnachter vom Rheinböller Carneval Verein, der die Session erstmalig mit einer Prinzenpaar-Proklamation eröffnet. Drinnen an der Wand steht ein alter Kamin, in dem das wärmende Feuer lodert. Die über 50 Karnevalisten sitzen zusammen an den Tischen, essen belegte Brötchen und prosten sich mit Wein, Bier oder Limonade zu. Aus allen Gruppen des Vereins sind Menschen gekommen:  von den Möhnen, den Tanzgruppen, dem Elferrat und dem Vorstand. Sie werden herzlich von Carsten Harpel, dem 1.Vorsitzenden des RCV begrüßt. An seine Rede schließen sich die gereimten Worte des amtierenden Sitzungspräsidenten Stefan Herrmann an. Er gibt einen kurzen Rückblick und stimmt darauf hin alle auf die nun beginnende neue Session ein. Das Motto in dieser Session lautet “Helau zur Narrenschau – Hollywood beim RCV”.

Die Narrenschaar nimmt Abschied von den bisherigen Prinzenpaaren:
Großes Prinzenpaar: Andrea Kleinz und Friedel Eich und Jugend-Prinzenpaar: Vanessa Berz und Julian Michaelis. Prinz Friedel I. bedankt sich in seiner letzten Prinzenrede bei allen Anwesenden, Helfern und Gästen des RCV für eine beeindruckende Session 2011/2012 und wünscht den Nachfolgern im Amt eine großartige fünfte Jahreszeit in Hollywood und weiterhin viel Freude beim Rheinböller Carneval. Damit ist im gemütlichen Stall die Zeit gekommen, dass die neuen Tollitäten mit den samtroten Prinzenumhängen des RCV eingekleidet werden. Dazu kommen noch die Prinzenkappen, die funkelnden Prinzessinnenkrönchen und die majestetischen Zepter. Damit es der Prinzessin an nichts fehle, steht Ihr in diesem Jahr erstmalig Ihre Prinzessinnen Zofe Heike Harpel, nebst Zofenwagen, zur Seite. Dieser Wagen birgt allerlei Nützliches für den karnevalistischen Tagesablauf und bringt nicht zu letzt auch einem Stuhl zum Vorschein. Auch wenn es kein Thron ist, wird die Prinzessin dankbar sein, sich nach all den Terminen in diesem Stuhl etwas ausruhen zu können. Dann ist es soweit, der erste Auftritt der neuen Paare. Unter dem Jubel der Anwesenden zeigten sich sodann Prinzessin Michaela I. und ihr Prinz Bertil I., nebst dem Jugendprinzenpaar Laura I. und Tim I., ihrem Volke.

Ein jedes Mädchen träumt davon, einmal Prinzessin zu sein. In diesem Jahr hat sich der Wunsch für die am 14.01.2001 geborene Laura Gibas endlich erfüllt. Sie tanzt bereits seit sechs Jahren in der RCV Tanzgruppe “Peanuts” und ist somit eng mit dem Karneval verbunden. Laura liebt es, sich zu verkleiden und dadurch in eine andere Haut und vor allem in eine andere Rolle schlüpfen zu können. Derzeit geht sie in die 6. Klasse in Stromberg und hat dort am meisten Spaß an Mathematik und Sport. Zusammen mit ihrem Jugendprinzen Tim Clemens freut sie sich auf eine ausgelassene und fröhliche Session. Tim ist 20.01.2002 geboren und wird damit genau am RCV-Kinderkostümball 11 Jahre alt. Für Tim ist es jedes Mal etwas ganz besonderes auf der Bühne zu stehen. Er besucht die 5. Klasse des Gymnasiums und in seiner Freizeit liest und schwimmt er leidenschaftlich gern.

Wie für den Karneval geboren ist Prinz Bertil I., er kam mit Helau-Genen in der Karnevalshochburg Mainz zur Welt. Später wuchs er in Benzweiler auf. Bevor er an der FH in Alsfeld studierte und seine heutige Prinzessin Michaela I. kennen lernte, schloss er eine solide Mauerlehre in Liebshausen ab. Zusammen mit seiner Michaela I., die in einer Buchhandlung die Ausbildung zur Bürokauffrau absolvierte, arbeitete der dann in verschiedenen Ingenieur Büros und studierte in Gießen weiter. Beide verbrachten sieben Jahre in Potsdam. Seit 1997 ist Bertil Mensebach in Rheinböllen selbständig als Straßen und Verkehrsplaner tätig und wohnt seinem Ursprung gemäß in der Fastnachtsgass "Alte Römerstraße" zusammen mit Michaela I. und Sohn Jonathan, einem echten "Milleniumbaby" mit Geburtstag am 01.01.01! Wie der Jugendprinz ist auch Bertil I. begeisterter  Wassersportler, außerdem spielt er gerne Billard und verbringt seine Freizeit in zwei Weinbergen. Mit diesem Prinzen und seiner Prinzessin kurvt das rheinböller Narrenvolk mit Prost und Helau in die Traumfabrik nach Hollywood!

Die feierliche Proklamation der beiden frisch gebackenen RCV-Prinzenpaare fand ihren Höhepunkt im Gelöbnis der Prinzessinnen und Prinzen auf die Rheinböller Fastnacht. Stefan Herrmann war es als Sitzungspräsident vergönnt, den knieenden Prinzenpaaren ihre Versprechen – in närrische Verse verpackt - abzunehmen. Das Publikum hatte sichtlich Spaß und konnte sich mit einem dreifach donnernden Helau auf die anstehen Veranstaltungen einstimmen. Ein Wiedersehen mit Michaela I. und Bertil I., sowie Laura I. & Tim I. wird es auf der großen RCV-Prunksitzung unter dem Motto "Helau zur Narrenschau - Hollywood beim RCV" geben. Sie startet am 19.01.2013 um 19:11 Uhr im KiR, das sich bis dahin in eine glamuröse Hollywood-Szenerie verwandeln wird.